Ich über mich

Portrait aus Worten „Wer bin ich?“ (6 von 100 Fragen)

Frage 2: Was können Sie Ihrer Meinung nach besser als die meisten Ihrer Freunde?

+ Unabhängig sein von der Meinung anderer.

Frage 12: Ihre Lieblingsmedizin?

+ Alles was hilft.

Frage 26: Welche Drogen würden Sie konsumieren, wenn sie keine Nebenwirkungen hätten?

+ Nikotin und Alkohol.

Frage 36: Eine Person, der Sie vertrauen?

+ Meinen Schwestern.

Frage 51: Was sind die zwei dringlichsten politischen Themen?

+ Nachhaltige Bildung und ebensolchen Arbeit.

Frage 55: Wann haben Sie zum letzten Mal gewählt?

+ Ich gehe immer zu allen denkbaren Wahlen, so z.B. auch zu Sozialwahlen  usw…

Frage 82: Welches Ihnen bekannte Paar gefällt Ihnen?

+ Meine „kleine“ Schwester und ihr Mann.

Ich über mich: Eigenschaften

Fünf Eigenschaften aus einer Liste:

  • Tolerant ? Nein. Ich mag das Wort nicht sehr, weil ich von seiner ursprünglichen Bedeutung der „Duldung“ nicht absehen kann. Es kann nicht um Duldung gehen. Es geht um innere und äußere Akzeptanz von geltenden Rechten. Es ist die Durchsetzung einer Verrechtlichung der menschlichen Beziehungen angesprochen: niemand soll dem freundlichen oder gar dem unfreundlichen Belieben eines anderen ausgesetzt oder unterworfen sein.
  • Überzeugend? Ja! Ich möchte mir und anderen gegenüber überzeugend sein.
  • Unabhängig? Ja. Zu sehr vielleicht. Dadurch habe ich mich manchmal zu weitgehend von der Rückverbindung an Menschen gelöst.
  • Liebevoll? Too much, Denn Liebe ist nicht willkürlich abrufbar oder steuerbar.
  • Freundlich? Das viel eher. Freundlich sein kann man sich vornehmen. Es bedarf allerdings einer gewissen geistigen Disziplin, es zu sein und zu bleiben. Und freundlich sollte man sich und anderen gegenüber sein wollen und können.
  • Kritisch? Unbedingt! Und hier unbedingt sich und allen anderen gegenüber, vor allem auch den Menschen gegenüber, mit denen man befreundet ist.

Schreibe einen Kommentar

