Tagung im Herbst 2010: Humor und Schule

Vom 23. bis zum 30. Oktober 2010 findet in La Begude die Tagung „Humor und Schule“ statt. Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und Interessierte aus anderen Berufsgruppen sind herzlich dazu eingeladen!

Viele Untersuchungen und breiteste praktische Erfahrung belegen, dass Lehrende, denen Humorlosigkeit und allgemeine Freudlosigkeit — zu Recht oder Unrecht — von Schülerseite unterstellt wird, es als Bildungsvermittler besonders schwer haben, weil die Lernenden generell die Nachricht/den Inhalt mit der Befindlichkeit und dem Habitus des Überbringers/Pädagogen identifizieren.

Ist Humor die menschliche Fähigkeit, Komik wahrzunehmen, sie zu verstehen und sogar Komik zu produzieren? Der aktive Komik-Produzent bedarf der Wahrnehmungskraft des Komischen, des Humors als einer Befähigung zur heiteren/wütenden Distanz von seinen Themen, vom Leben. Darüber hinaus kommt er ohne die kreative Fähigkeit und den Willen, diese Wahrnehmung zu gestalten, nicht aus.

Sinn für Humor ist eine Produktivkraft, die man schärfen und weiter entwickeln kann.

Wir wollen uns nach besonders geeigneten Themen, Sparten, Techniken, Fächern für den Bereich Schule umschauen. Dies wird wie immer in einem deutsch-französischen Kontext geschehen, sowohl was den Vergleich von beiderseitigem Sinn für Humor als auch den Vergleich der jeweiligen Komik-Produkte einschließt.

Das Tagungsprogramm und alle weiteren Informationen gibt es [hier] als PDF.

2 Antworten zu Tagung im Herbst 2010: Humor und Schule

  1. Mirabelle sagt:

    Wie gerne wären wir bei euch. Die Erinnerungen an die wunderschöne Woche im FIEF 2009 ist noch lebendig. Ich wünsche euch entspannende Tage, interessanten Gedankenaustausch und genussreiches Essen!
    Mirabelle

  2. Anna Tüne sagt:

    Liebe Mirabelle,
    vielen lieben Dank! Weiteres in Berlin.
    Dicken Kuss
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: